Karl Mevissen als Juror bei WSDS 2014

Sehr geehrte Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde,

wir müssen Ihnen in tiefer Trauer mitteilen, dass unser Vorsitzender Karl Mevissen am 1. September im Alter von nur 53 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Wir trauern nicht nur um einen engagierten und hoch geschätzten Menschen. Wir trauern um einen Freund, einen Visionär, einen Kämpfer für die Belange von Menschen mit Behinderung, der seinesgleichen sucht.

Im Februar 1996 trat er dem Verein bei. Seit 1999 war er gewähltes Mitglied des Vorstandes. Am 4. Januar 2007 übernahm er von
Dr. Rainer Lorenz das Amt des Vorsitzenden. Sein herausragender Einsatz für die Lebenshilfe war wegweisend und sein Engagement für eine gelungene Inklusion beispielhaft. Dieser Einsatz und dieses Engagement tragen auch in Zukunft viele Früchte. Die Wahlfreiheit und Selbstbestimmung sind die Dinge, die er bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vehement einforderte und bei Gesprächen mit Entscheidern immer zum Thema machte. Diese Grundsätze vertrat er auch als Mitglied des Beirats des Landesverbandes NRW.

Meilensteine dieses Engagements sind sicherlich der Bau des ersten inklusiven Apartmenthauses am Steinkreis, die Gründung des Lebenshilfe-Rates und die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Gründung des Integrationsunternehmens LHV dienst und leistung GmbH war ihm eine Herzensangelegenheit. Er war Stammgast im „käffchen am steinkreis“ und sah es als gelungenes Beispiel für andere Unternehmen an, weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Die gesamte Lebenshilfe Kreis Viersen ist tief betroffen und fassungslos über seinen plötzlichen Tod. Wir können nur sagen: „Von Dir bleibt ganz viel hier.“

Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden.

Vorstand                   Frank Sauer
Geschäftsführung     Michael Behrendt
Betriebsrat                Sebastian Siegert
Lebenshilfe-Rat        Monika L’herminez

Das Logo der Lebenshilfe Kreis Viersen

Lebenshilfe Kreis Viersen e. V.
Kniebelerstraße 23
47918 Tönisvorst-Vorst

Telefon: 0 21 56 / 49 59-0
Telefax: 0 21 56 / 49 59-90 29

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung, die sich seit 1967 dem Wohl von Menschen mit geistiger Behinderung verpflichtet hat. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien so normal wie möglich leben können.