Der Weihnachtsmann hat tolle Helfer Vorlesen

11. Nov 2014

Ehrenamt Rückwärts unterstützt den „Willicher Weihnachts-Wunschbaum“

Fleißige Helfer bei der Arbeit (v.l.n.r.): Joanna Brown (Lebenshilfe), Brigitte Uebbing (FZW), Marita Gentsch (FZW), Thomas Bolduan, Markus Poppen, Martina Sorgatz und Joschua Liesenberg (alle Lebenshilfe).

„Das Ehrenamt Rückwärts der Lebenshilfe Kreis Viersen ist für uns eine riesige Erleichterung“, sagt Brigitte Uebbing vom Freiwilligen-Zentrum Willich (FZW). Sie und Frau Marita Gentsch sind seit Jahren federführend für das FZW-Projekt „Willicher Weihnachts-Wunschbaum“ im Einsatz, dessen Schirmherr der Willicher Bürgermeister Josef Heyes ist. Insgesamt acht Ehrenamtliche Helfer machen es seit sechs Jahren möglich, dass Kindern aus sozial schwachem Hause ein Weihnachtswunsch erfüllt wird. „Hierfür gehen wir in Kindergärten und diversen sozialen Einrichtungen und fragen bedürftige Kinder im Alter zwischen 0 bis 16 Jahren nach ihrem persönlichen Weihnachtswunsch“, erklärt Frau Gentsch. Dieser Wunsch kann einen Wert von maximal 25 € haben. Die Wünsche werden erst einmal nach Institutionen sortiert, auf Realisierbarkeit geprüft und anonymisiert.

Dann kommt das Ehrenamt Rückwärts ins Spiel. Hier engagieren sich Menschen mit geistiger Behinderung als ehrenamtliche Helfer für soziale Einrichtungen. „Es wurden knapp 400 Sterne gebastelt auf denen nun die ausgedruckten Wünsche geklebt werden. Da wir das Ehrenamt Rückwärts bereits seit mehreren Jahren kennen, wussten wir, dass wir hier tatkräftige Unterstützung für diese Aufgabe finden werden“, sagt Frau Uebbing. Diese Wunsch-Sterne werden dann ab dem 24. November in allen Willicher Filialen der Sparkasse, sie sind ebenfalls Partner des Projektes, an Weihnachtsbäumen hängen, die von Kindergärten geschmückt wurden. Engagierte Bürger sind dazu aufgerufen sich als Wunschpate einen der Wunsch-Sterne zu nehmen, das Wunschgeschenk zu besorgen, zu verpacken und bis zum 15. Dezember zu einer Willicher Sparkassen-Filiale oder besser direkt zum Freiwilligen-Zetrum Willich zu bringen.

„Es werden garantiert alle Wünsche erfüllt. Bei denen sich kein persönlicher Wunschpate findet, treten kleinere Sponsoren für die Erfüllung ein. Im letzten Jahr musste ein verspätetes Geschenk noch am Heiligabend ausgeliefert werden. Das darf aber nur die Ausnahme sein“, erzählt Frau Gentsch. Markus Poppen jedenfalls ist stolz auf seine Arbeit mit dem Ehrenamt Rückwärts: „Mir hat das Basteln und aufkleben sehr gefallen. Das können wir nächstes Jahr noch mal machen.“

Nähere Informationen beim Freiwilligen-Zentrum Willich, Hochstraße 67, 47877 Willich-Schiefbahn unter Tel. 0 21 54 / 41 32 7, Öffnungszeiten Mo-Fr 10 bis 12 Uhr und Do 15-18 Uhr.