Geocaching für Kinder- und Jugendliche Vorlesen

14. Jan 2015

DATEV eG ermöglicht neues Angebot der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.

Anna Theißen (2.v.l. Lebenshilfe) bedankt sich bei Ina Görtz (links DATEV) und Angelika Berg zeigt den Angebots-Flyer sowie Susanne Berns präsentiert eines der acht GPS-Geräte (v.l.n.r. beide Lebenshilfe)

„Ohne die großzügige Spende der DATEV eG wäre dieses Angebot nicht realisierbar gewesen“, sagt Susanne Berns, Koordinatorin der Schulintegration der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. Insgesamt acht professionelle GPS-Geräte konnten aus der 2.000 € hohen Weihnachtsspende der DATEV eG finanziert werden. Die Geräte werden ab dem 21. März für ein inklusives „Geocaching-Angebot“ für Schulkinder ab 10 Jahren genutzt. „Die Kinder werden zu modernen Schatzsuchern und können dabei in der Gruppe einige Abenteuer in der Natur erleben“, erklärt Anna Theißen, die das Angebot durchführen wird. Des Weiteren werden soziale Kontakte ermöglicht, die Sinne angeregt, Stress abgebaut und das logische Denken gefördert. „Gerade für Kinder mit Autismus ist es motivierend einen Weg mit einem Ziel zu verfolgen“, ergänzt Frau Theißen.

Ina Görtz, Leiterin der DATEV-Niederlassung Düsseldorf, meint: „Solch ein Angebot für Kinder- und Jugendliche zu ermöglichen, ist auch für uns eine große Freude. Als IT-Dienstleister hat man zumindest auch eine kleine Vorstellung zu den Möglichkeiten von Geocaching. Wir sind schon gespannt auf die ersten Erlebnisberichte der kleinen Schatzsucher.“ DATEV ist das Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Mit 40.000 Genossenschaftsmitgliedern ist sie einer der größten IT-Dienstleistern Europas. Die jährliche Weihnachtsspende gibt es schon seit 1990 und konnte bereits 164 vorrangig kleinere, in sich geschlossene Projekte mit insgesamt mehr als 4,3 Millionen Euro unterstützen. Die Mittel der Weihnachtsspende setzen sich aus den ehemals für Aufmerksamkeiten zu Weihnachten verwendeten Geldern zusammen.

Anmeldungen für das Angebot sind ab sofort bei der Schulintegration möglich. Kontaktdaten finden Sie rechts oben.