1.000-Euro-Spende überreicht Vorlesen

26. Jan 2015

Rotary unterstützt Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.

Rotary-Präsident Präsident Georg Neuefeind (rechts) mit dem Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Viersen, Michael Behrendt.

Eine Spende in Höhe von 1000 Euro hat Georg Neuefeind, Präsident des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette, jetzt dem Verein Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. überreicht. Geschäftsführer Michael Behrendt nahm den Betrag im integrativen Café „das käffchen am steinkreis“ in Viersen entgegen. Das Geld stammt aus dem Erlös der traditionellen Nikolausfeier des Clubs, zu der am 8. Dezember rund 30 Mitglieder und ihre Ehefrauen ins Gut Heimendahl nach Kempen gekommen waren. Präsident Georg Neuefeind, von Beruf Steuerberater, hatte der Runde eine knifflige Frage gestellt: Er wollte wissen, wie viele Paragraphen das deutsche Einkommensteuergesetz hat. Wer es nicht wusste, musste einen Betrag seiner Wahl in ein bereit gestelltes Sparschwein geben. Die richtige Antwort, nämlich 99 Paragraphen, fiel nur einmal, so dass am Ende eine stattliche Summe zusammenkam.

Die Lebenshilfe wird das Geld nun für die Einrichtung des neuen Wohnangebotes für Kinder und Jugendliche verwenden: „Das Angebot wird am Lichtenberg in Viersen in einem Mehrfamilienhaus für Menschen mit und ohne Behinderung der Viersener Aktien-Baugesellschaft AG realisiert. Im Laufe dieses Jahres sollen hier die ersten Bewohner einziehen.