E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

Die Lebenshilfe gratuliert ihren Absolventen Vorlesen

26. Jun 2015

Anlässlich des Abschlusses ihrer Ausbildung, wurden von der Geschäftsführung der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. die Nachwuchskräfte und deren Mentoren zum Absolventen-Café ins „käffchen am steinkreis“ nach Viersen eingeladen.

Geschäftsführer Michael Behrendt (stehend, 3. von links) und pädagogische Leitung Marianne Philipzig (rechts) mit den diesjährigen Absolventen und ihren Mentoren.
Geschäftsführer Michael Behrendt (stehend, 3. von links) und pädagogische Leitung Marianne Philipzig (rechts) mit den diesjährigen Absolventen und ihren Mentoren.

„Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr neun Menschen ihre Ausbildung, bzw. den praktischen Teil ihres Studiums, bei uns mit einem erfolgreichen Abschluss beenden konnten“, meint Geschäftsführer Michael Behrendt. In diesem Jahr feierten Absolventen aus den Lebenshilfe-Bereichen Anrath, Brüggen, Bracht, Süchteln, St. Tönis, Wekeln, Vorst und Viersen. Vier davon haben die berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und fünf ihr Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen.

Die Lebenshilfe Kreis Viersen nimmt die Begleitung der Praktikanten sowie Auszubildenden sehr ernst und stellt ihnen einen Mentor zur Seite, der sie als permanenter Ansprechpartner in allen schulischen und praktischen Belangen unterstützt. „Diese Aufgaben haben die anwesenden Mentoren mit viel Engagement und Herzblut erfolgreich durchgeführt. So war diese kleine Feier auch die Krönung ihres persönlichen Engagements“, ergänzt die pädagogische Leiterin Marianne Philipzig. Die Geschäftsführung und die Absolventen bedankten sich für Ihren Einsatz mit einem herzlichen Applaus.

Über zwei Stunden tauschte man sich in gemütlicher Runde bei einem ausgedehnten Frühstück aus. Zum Schluss bekamen die Absolventen ein kleines Präsent und ihr Arbeitszeugnis überreicht. „Mit dem Absolventen-Café wollen wir bekräftigen, dass uns gute Absolventen und die Arbeit der Mentoren sehr am Herzen liegen. Dass die Gespräche in dieser Runde auch noch einige Anregungen für die Zukunft mit sich brachten, das ist ein schöner Nebeneffekt, den wir gerne in unsere Arbeit aufnehmen“, sagte Marianne Philipzig abschließend.

Wer sich für eine berufliche Zukunft im sozialen Bereich interessiert und über die Möglichkeiten bei der Lebenshilfe Kreis Viersen informiert werden möchte, der erhält alle Informationen bei Marianne Philipzig unter der Telefonnummer 02156 / 49 40-0.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen