2.000 € Spende durch musikalischen Frühschoppen im „Warsteiner Treff“ Vorlesen

19. Aug 2015

Die Kinder- und Jugendgruppen der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. freuen sich über die großzügige Spende von Werner Wolinski, Markus Fuß und „The Earls“.

Eine großzügige Spende an die Lebenshilfe (v.l.n.r.): Barbara Ixfeld-Braun, Ute Jäschke (Gruppenleitung Lebenshilfe), Frank Zillessen, Peter Bovens (The Earls), Wolfgang „Küppi“ Küppenbender, Markus Fuß und Werner Wolinski.

„Ich wollte einfach etwas Gutes tun. Als Nachbar der Lebenshilfe weiß ich, dass sie gute Arbeit leistet, und es war für mich schnell klar, dass ich das Engagement des Vereins nachhaltig unterstützen möchte“, sagt Werner Wolinski. Bereits zum dritten Mal hatte er anlässlich seines Geburtstages im „Warsteiner Treff“ in Viersen einen musikalischen Frühschoppen mit der Band „The Earls“ organisiert. Dieser wurde bereits zum zweiten Mal zum Benefizkonzert für die Lebenshilfe. „Es freut uns, dass Herr Wolinski an uns gedacht hat. Mit der Spendenhöhe von 2.000 € haben wir wirklich nicht gerechnet und bedanken uns von ganzem Herzen“, erklärt Barbara Ixfeld-Braun, Pädagogische Leitung der Kinder- und Jugendgruppen in Viersen. 200 Gäste hatten am 21. Juni trotz wechselhaftem Wetter die Spendierhosen an. Die Band „The Earls“ trug ebenfalls maßgeblich dazu bei. Sie steigerten mit ihrer Musik nicht nur die Spendenbereitschaft der Gäste, sie spendeten auch einen Großteil ihrer Gage. „Das machen wir doch gerne. Während unserer 50 Jahre, die wir nun zusammen spielen, haben wir regelmäßig für die gute Sache gespielt“, erklärt Wolfgang "Küppi" Küppenbender. Auch die von Markus Fuß (Reifen & KFZ Fuß GmbH) organisierte Tombola brachte eine beachtliche Summe ein.

Mit der Spende werden unter anderem Klangschalen angeschafft, mit deren Hilfe die Körperwahrnehmung der Kinder und Jugendlichen geschult wird. „Eine Kollegin wird in der Handhabung professionell ausgebildet und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes langfristig beobachtet und ausgewertet“, ergänzt Frank Zillessen, Bereichsleitung Viersen der Lebenshilfe.

Eine Neuauflage des Frühshoppens im „Warsteiner Treff“ ist bereits in Planung. „Wenn alles gut läuft, dann werden wir am Sonntag, 3. Juli 2016, von 11 bis 15 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz spielen. Vielleicht findet sich bis dahin noch der ein oder andere Sponsor“, sagt Werner Wolinski zum Abschluss.