Satzung ist unterschrieben Vorlesen

29. Feb 2016

Der Lebenshilfe Rat gibt sich seinen Rahmen

Gemeinsam wurde die Satzung von Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Reinsch (mit Kugelschreiber links) und Johan Schefer (2. Vorsitzender des Lebenshilfe Rates; mit Kugelschreiber rechts) unterschrieben. Die Lebenshilfe Rat Mitglieder (von links nach rechts) Nina Ueckert, Hans-Josef Heckers, Daniel Heine und Elke Fongern waren bei diesem wichtigen Moment dabei.
Bei der Unterzeichnung der Satzung waren neben dem Lebenshilfe Rat auch der gesamte Vereinsvorstand und die Geschäftsführung anwesend. Die Mitglieder des Lebenshilfe Rates lasen für alle Anwesenden die gesamte Satzung vor.

„Es ist ein wichtiger Schritt für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung“, meint Wolfgang Reinsch, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. Er und Johan Schefer, der 2. Vorsitzende des Lebenshilfe-Rates , haben nun die Satzung gemeinsam unterschrieben. Herr Schefer erklärt, was die Satzung ist: „In der Satzung wird die Arbeit des Lebenshilfe Rates geregelt. Hier stehen alle wichtigen Dinge drin:

1. der Name und Zweck
  2. die Aufgaben des Rates
  3. wer Mitglied des Rates ist
  4. wie die Zusammenarbeit mit dem Vorstand läuft
  5. wie oft der Rat sich zu Beratungen trifft
  6. wie viele Assistenten dem Rat zur Hilfe stehen“

Der Inhalt der Satzung wurde breit diskutiert und sorgfältig formuliert. „Wir wollten nichts überstürzen. Darum haben wir mehrere Monate für die Satzung benötigt“, ergänzt Johan Schefer.

Der Rat ist ein Beratungsgremium. Er setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Die Mitglieder sind:

• Monika L' herminez (1. Vorsitzende)
  • Johann Schefer (2. Vorsitzender)
  • Hans-Josef Heckers
  • Ellen Plachetka
  • Nina Ueckert
  • Elke Fongern
  • Daniel Heine
  • Karla Köhns (Assistenz)
  • Esther Mand (Assistenz)

Alles findet man unter Lebenshilfe Rat auf unserer Internetseite.