Heinrich Eden verstorben Vorlesen

Unser ehemaliger Geschäftsführer Heinrich Eden ist am 2. Januar 2017 verstorben

Heinrich Eden im Jahr 2012

Sehr geehrte Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde,

wir müssen Ihnen in tiefer Trauer mitteilen, dass unser ehemaliger langjähriger Geschäftsführer Heinrich Eden am 2. Januar nach schwerer Erkrankung im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Herr Eden trat im Mai 1976 unserem Selbsthilfeverein bei. Seit der Mitgliederversammlung am 6. Dezember 1981 war er bis zum Jahr 2012 Mitglied des Vorstandes, vom 1. Januar 1985 bis zum 31. Oktober 2003 war Herr Eden als hauptamtlicher Geschäftsführer über 18 Jahre äußerst erfolgreich tätig.

Sein herausragender Einsatz als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer für die Lebenshilfe war wegweisend und trägt bis heute viele Früchte. Insbesondere der Aufbau des Wohnangebotes der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. ist seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. So haben mittlerweile über 350 Menschen im Kreis Viersen eine Heimat in unterschiedlichen Wohnformen gefunden. Viele Jahre vertrat er unseren Verein im Beirat und der Gesellschafterversammlung des Werkstattträgers HPZ Krefeld – Kreis Viersen gGmbH. Auch die Gründung der Stiftung Lebenshilfe im Kreis Viersen im Jahr 1989 und ihre erfolgreiche Entwicklung sind der Verdienst von Herrn Eden. Seit ihrer Gründung war er bis zum Jahr 2015 Vorsitzender des Vorstandes. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Stiftung durch die vielen Zuwendungen und die umsichtige Verwaltung dieser finanziellen Mittel über seinen Tod hinaus dauerhaft und umfangreich Menschen mit geistiger Behinderung im Kreis Viersen unterstützen wird. Bis ins hohe Alter und über die hauptamtliche Tätigkeit hinaus unterstützte er unseren Verein unermüdlich und stand stets als kompetenter Ratgeber zur Verfügung.

Die gesamte Lebenshilfe Kreis Viersen ist tief betroffen über seinen Tod. Wir können nur noch sagen, dass er immer in unserem Herzen bleiben wird.

Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden.

Vorstand                   Wolfgang Reinsch
Lebenshilfe-Rat        Monika L’herminez