Krombacher spendiert Mitmach-Zirkus zum Jubiläum Vorlesen

29. Jun 2017

Am 2. September feiert die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. ihren 50. Geburtstag mit einem großen Familienfest in Viersen

Trafen sich im „käffchen am steinkreis“ zur Scheckübergabe: Thomas Philipzig (Krombacher Brauerei) und Michael Behrendt (Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.) – am 2.9. ist auch das Café Teil des Familienfestes.

Noch kann man es sich kaum vorstellen, wie am 2. September der Parkplatz am Viersener Bahnhof während des Familienfestes der Lebenshilfe aussehen wird. Aber eines ist nun sicher: es wird ein Zirkuszelt des Mitmach-Zirkus Pompitz dabei sein. Mehrere Zirkuspädagogen werden während des Jubiläumsfestes alle Zirkusbegeisterten dazu einladen, sich an kleinen Kunststücken auszuprobieren. Dank einer Spende der Krombacher Brauerei von 2.500 € sind die Kosten für diese Attraktion gedeckt. Im käffchen am steinkreis, einem Integrationsbetrieb in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, wurde nun der Scheck übergeben. „Zirkus verbindet generationsübergreifend Menschen mit und ohne Behinderung. So können in ungezwungener Atmosphäre Begegnungen stattfinden und ein selbstverständliches Miteinander entstehen“, sagt Michael Behrendt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Viersen.

Auch Thomas Philipzig, Repräsentant der Firma Krombacher Brauerei ist sehr zufrieden mit der Auswahl des Spendenempfängers: „Wir von Krombacher freuen uns, dass wir mit dieser Spende sehr vielen Menschen eine Freude bereiten können. Ich werde am 2. September selbst vor Ort sein und bin schon sehr gespannt auf die vielen leuchtenden Augen von Jung und Alt, wenn sie das Zirkuszelt erblicken.“

Neben dem Zirkusangebot werden am 2. September noch viele Partner aus Viersen und Umgebung für Mitmach-Aktionen sorgen. Das Bühnenprogramm wird inklusiven Charakter haben und findet seinen Höhepunkt im Auftritt der Band „Mrs Greenbird“, die nach ihrem Sieg beim TV-Format X-Factor im Jahr 2012 mit dem gleichnamigen Album an die Spitze der deutschen Charts stürmten.

Herr Behrendt ergänzt zum Abschluss: „Wir danken der Firma Krombacher, dass sie unser Familienfest so unterstützen. Doch das Familienfest ist nicht die einzige Veranstaltung zum 50. Geburtstag. Weitere Informationen kann man auf unserer Internetseite www.lebenshilfe-viersen.de finden.“