Erster Arbeitsmarkt soll kein Wunsch bleiben Vorlesen

14. Jun 2018

Dienst zur betrieblichen Inklusion als neues Angebot gestartet

Unsere Mitarbeiter in der DZBI (v.l.n.r.): Laura van Mölken, Ulrike Hendry und Adriane Weiße.

„Mit dem ‚Dienst zur betrieblichen Inklusion‘ (DZBI) werden wir Arbeitgebern, die Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz anbieten wollen, und Menschen mit Behinderung, die nach alternativen Arbeitsmöglichkeiten suchen, Beratung, Begleitung und Anleitung geben!“ So beschreibt es Adriane Weiße, Leitung des neuen Beratungsangebotes der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.

Seit April dieses Jahrs baut Sie mit Ihren Kolleginnen Ulrike Hendry und Laura van Mölken die nötigen Netzwerke auf. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist nur eine der Grundlagen, weshalb wir als Lebenshilfe Wahlmöglichkeiten schaffen wollen. Das Bundesteilhabegesetzt (BTHG) hat hier Alternativen zu einer Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) geschaffen. Mit dem DZBI werden wir die Teilhabe für Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben erweitern.

Den DZBI-Flyer für Arbeitgeber finden Sie unter diesem Link. Wer sich als Unternehmer für das Angebot interessiert findet darin alle nötigen Informationen. Falls Sie als Leser eine Firma kennen, die uns auf dem Weg zur Inklusion als Partner zur Seite stehen könnte, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Flyer oder den Link zum DZBI einfach weitergeben würden. Aufgrund des hohen Inklusionsgedankens, wird der Dienst durch die Aktion Mensch gefördert.