Das Projekt
Im Spätsommer 2013 wurde in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Krefeld für Menschen mit geistiger Behinderung die Idee geboren, gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses einen fiktionalen Film zu entwickeln. Dieser Film sollte von den Sehnsüchten und Träumen der Darsteller erzählen, komplett inklusiv erarbeitet werden und am Ende jenseits vom Thema Behinderung eine Geschichte erzählen, die ganz für sich steht. Die Bewohner des Hauses beschlossen diese Vorgehensweise bei einer Versammlung, und von da an begann die Arbeit an den Vorbereitungen. Es wurden Gelder akquiriert, professionelle Filmschaffende für die Mitarbeit am Projekt gewonnen, die ersten Proben abgehalten. Da keiner der Beteiligten ein solches Projekt zuvor unternommen hatte, begann eine Zeit des Ausprobierens von Methoden und Themen, des Zusammenfindens des Ensembles und der externen Schauspieler, Regisseure und Crewmitglieder. Die Geschichte des Films und seiner Helden wurde nach und nach entwickelt und gemeinsam mit den Darstellern ausgearbeitet, Drehorte gefunden und eingerichtet. Schließlich, zwischen Frühling und Herbst 2015, wurde gedreht. Hiervon berichtet die dem Film anschließende Dokumentation.

Das Logo der Lebenshilfe Kreis Viersen

Lebenshilfe Kreis Viersen e. V.
Kniebelerstraße 23
47918 Tönisvorst-Vorst

Telefon: 0 21 56 / 49 59-0
Telefax: 0 21 56 / 49 59-90 29

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung, die sich seit 1967 dem Wohl von Menschen mit geistiger Behinderung verpflichtet hat. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien so normal wie möglich leben können.