Ehrenamt Vorlesen

Sie haben Zeit? Wollen etwas zurückgeben? Sinnvolles tun, Spaß haben und mit netten Menschen zusammen sein?

Bei uns von der Lebenshilfe sind Sie herzlich willkommen, jung oder älter! Es gibt viel zu helfen. Erleben Sie unbeschreibliche Momente. Und Sie mittendrin.

Während Ihrer Aktivität steht Ihnen ein Ansprechpartner zur Seite, erstatten wir alle Ihren Aufwand, übernehmen Ihren Versicherungsschutz. Das ist uns Ehrensache!

Von Urlaubsbegleitung, Tagesausflug, Schwimmkurs über Handarbeiten bis zum Fahrdienst ist Ihr Engagement eine außerordentlich wichtige Hilfe.

Nehmen Sie gerne direkt mit dem Ehrenamtskoordinator Christian Rother Kontakt auf.

Christian Rother
Kniebelerstraße 23
47918 Tönisvorst

Ehrenamt Rückwärts

Auch Menschen die von uns betreut werden, möchten sich in die Gesellschaft einbringen. Ein ganz besonderes Projekt ist hier das "Ehrenamt Rückwärts". Angesiedelt an der Wohnstätte "Unser Haus" in Willich-Wekeln ist Bereichsleiterin Esther Mand Ansprechpartner für Interessierte.

Mit Freude unterstützen Sie Menschen mit Behinderung bei der Gartenarbeit, beim Hoffegen oder den Schützenverein beim Rosendrehen fürs Schützenfest. „Unser Haus“ ist offen für Ihre Anfragen. Frei nach unserem Leitspruch: „ehrenamt rückwärts - bringt alle vorwärts“.

Weitere Informationen bietet ihnen unser Flyer.

Unten finden Sie auch einen Film zum Projekt mit der Willicher Tafel, für das man im Jahr 2016 den mitMensch Preis erhalten hat.

Reisen, Freizeit gestalten und dabei Gutes tun! Freizeit- und Reisebegleiter*innen gesucht.

Freizeitbegleiter*innen

Im Familienunterstützenden Dienst suchen wir Freizeitbegleiter*innen für Einzelbetreuungen und Gruppenangebote, z.B. Spaß am Samstag oder Ferien-Spaß-Wochen. Alle Freizeitbegleiter*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung und regelmäßige Schulungen.

Einzelbetreuung

Weil für viele Menschen mit Behinderung, egal wie alt sie sind, Aktivitäten ohne Begleitung nicht realisierbar sind, gibt es bei uns die Freizeitbegleiter*innen. Sie begleiten einen Menschen individuell nach seinen Bedürfnissen in der Freizeit.

Spaß am Samstag

Wir bieten Freizeitangebote in der Gruppe für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Die Freizeitangebote sind inklusiv, d.h. für Menschen mit und ohne Behinderung.

Inklusiver Ferien-Spaß für Schüler*innen

In den NRW-Schulferien bieten wir in ausgewählten Wochen ein Tagesangebot für Schulkinder aller Altersstufen an. Hier werden die Ferien zu unterschiedlichen Themen abwechslungsreich gestaltet.

Reisebegleiter*innen

Du hast Lust und Zeit, Dich zu engagieren und Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen für unsere Reisen Reisebegleiter*innen wie Dich!

Egal, ob ein Kurztrip mit Kindern und Jugendlichen, Reisen in den Schulferien oder Urlaub mit Erwachsenen – für Jeden ist etwas dabei! Jedes Jahr gibt es ein umfangreiches FuD Reise- und Freizeitprogramm.

Für die Reisebegleiter*innen übernehmen wir alle anfallenden Kosten, wie Unterkunft und Verpflegung und zahlen außerdem eine Aufwandsentschädigung. Alle Begleiter*innen erhalten vorab eine Schulung.