Gleichstellungstag 2.0 in Viersen Vorlesen

29. Apr 2017

Neues Konzept des Arbeitskreises kommt gut an

Die Viersener Cover-Band FINE rockte am Gleichstellungstag in der Viersener Fußgängerzone

Nachdem der Arbeitskreis für Behindertenfragen der Stadt Viersen in den vergangenen Jahren bemerkt hatte, dass man die Besucher der Viersener Innenstadt immer schwerer durch Info-Stände erreichen kann, konzipierte der Arbeitskreis in diesem Jahr den Gleichstellungstag neu. „Damit die Leute an unseren Ständen verweilen und unsere Standpunkte aufnehmen können, brauchten wir einen attraktiven Grund. Die Live-Band und kleinere Veränderungen bei der Öffentlichkeitsarbeit haben einen positiven Effekt gehabt,“ erklärt Regina Küppers, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe und im Paritätischen Kreis Viersen.

Von 10 bis 14 Uhr wechselte das Programm zwischen kurzen Talkrunden und Sets der Cover-Band „Fine“ aus Viersen. Ergänzt wurde das Fest durch kleinere Aktionen wir Tischball des Blindenvereins, Popcornstand der KoKoBe, Luftballonwettbewerb von uns, usw. Gleichzeitig führte der Arbeitskreis eine Umfrage durch, deren Ergebnisse beim nächsten Treffen für die Planung des nächsten Jahres herangezogen werden.

„Auch unsere Talkgäste waren für viele Besucher attraktiv,“ ergänzt Regina Küppers. In diesem Jahr sprachen:

• Helmut Ruth vom "Viersener Werbering" über das Problem der Barrierefreiheit für Läden und Praxen in der Viersener Innenstadt
  • Frank Meier, technischer Geschäftsbereichsleiter bei der Viersener Aktien Baugesellschaft (VAB), über das Wohnprojekt "Multi-Living-Home"
  • Uwe Schummer, Bundestagsabgeordneter der CDU, hat das neue Bundesteilhabegesetz vorgestellt,
  • Dipl.lng. Christoph Vitt, Teamleiter im Technischen Dezernat der Stadt Viersen für Verkehrs- u. Freianlagen, hat die barrierefreien Fußgängerverbindungen im Rahmen der Umgestaltungsmaßnahmen an der Josefskirche vorgestellt
  • Michael Behrendt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., hat den Integrationsbetrieb "käffchen am steinkreis" und das Apartmenthaus für Menschen mit und ohne Behinderung am Steinkreis vorgestellt

Das Konzept wird weiterentwickelt und es wird auch im nächsten Jahr wieder einen Gleichstellungstag in Viersen geben.