E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

Die Lebenshilfe gratuliert ihren Absolventen Vorlesen

06. Jul 2017

Anlässlich des Abschlusses ihrer Ausbildung, wurden von der Geschäftsführung der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. die Nachwuchskräfte und deren Mentoren zum Absolventen-Café ins „käffchen am steinkreis“ nach Viersen eingeladen.

Geschäftsführer Michael Behrendt (mitte) mit den diesjährigen Absolventen und ihren Mentoren sowie den Bereichsleitungen.
Geschäftsführer Michael Behrendt (mitte) mit den diesjährigen Absolventen und ihren Mentoren sowie den Bereichsleitungen.

„Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr zwölf Menschen ihre Ausbildung, bzw. den praktischen Teil ihres Studiums, bei uns mit einem erfolgreichen Abschluss beenden konnten. Und wir freuen uns, dass neun von ihnen ihren Weg bei der Lebenshilfe fortsetzen werden“, meint Geschäftsführer Michael Behrendt. In diesem Jahr feierten Absolventen aus den Lebenshilfe-Bereichen Anrath, Brüggen, Bracht, Süchteln, St. Hubert, Wekeln, Vorst und Viersen ihren Abschluss. Zehn davon haben die berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (HEP) und zwei ihre berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen.

Die HEP-Absolventin Janina Bock freut sich schon jetzt auf die nächsten Jahre: „In dem Berufszweig lernt man nie aus, denn es gibt immer wieder Neues zu erlernen oder auch gesetzliche Vorgaben, die man in seine Arbeit einbeziehen muss. Ich bin von Grund auf neugierig und will nicht in meiner beruflichen Entwicklung stehen bleiben. Darum bin ich auch bewusst bei der Lebenshilfe Kreis Viersen geblieben, weil hier innovative Konzepte und Methoden einen hohen Stellenwert haben.“

Die Lebenshilfe Kreis Viersen nimmt die Begleitung der Praktikanten sowie Auszubildenden sehr ernst und stellt ihnen einen Mentor zur Seite, der sie als permanenter Ansprechpartner in allen schulischen und praktischen Belangen unterstützt. Ute Jeschke ist eine der Mentoren: „Ich nehme auch einiges von den Absolventen mit. Durch sie bin ich immer auf dem aktuellsten Stand, welche neuen pädagogischen Methoden in der Ausbildung Einzug halten.“

Über zwei Stunden tauschte man sich in gemütlicher Runde bei einem ausgedehnten Frühstück aus. Zum Schluss bekamen die Absolventen ein kleines Präsent und ihr Arbeitszeugnis überreicht. Betriebsratsvorsitzender Sebastian Siegert meinte abschließend: „Wir sehen das Absolventen-Café als eine sehr gelungene Veranstaltung, um den Absolventen und Mentoren Wertschätzung auszudrücken und Danke zu sagen.“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen