Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Lebenshilfe Kreis Viersen geht an den Start Vorlesen

16. Apr 2018

Wolfgang Reinsch stellt sich und seine Aufgaben als unabhängiger Berater vor

Wolfgang Reinsch berät seit dem 9. April in der Heimbachstraße 19a in Viersen im Rahmen der EUTB.

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele kennen mich bereits aus meiner Vorstandstätigkeit bei der Lebenshilfe Kreis Viersen. Seit dem 9. April habe ich nun die Stelle der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (kurz EUTB) angetreten. Mein Büro befindet sich im Ladenlokal der Heimbachstraße 19a in Viersen. Dort sitzen auch die Schulintegration, derPflegedienst und die KoKoBe. Meine Kontaktdaten finden Sie rechts neben diesem Artikel.

Die EUTB ist eine unabhängige Beratungsstelle. Die Lebenshilfe Kreis Viersen übernimmt lediglich den administrativen Teil welcher vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen einer Projektfinanzierung erstattet wird. Satzungsgemäß übe ich daher meinen Vorstandsposten nun nicht mehr aus. Ich bin somit einer von über 500 Mitarbeiter unserer Kreisvereinigung.

Wie der Name schon sagt, ist meine Aufgabe als unabhängiger Berater Sie bei allen Fragen zum Thema (drohende) Behinderung zu unterstützen. Haben Sie zum Beispiel diese Fragen:

• Bin ich im richtigen Pflegegrad eingruppiert?
  • Wie stelle ich einen Hilfsmittel-Antrag?
  • Was ist zu beachten, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen möchte?

Dann sind Sie genau richtig bei der EUTB! Die EUTB gibt es in vielen Städten in ganz Deutschland. Unser Angebot ist für Sie kostenlos.

Wie läuft die EUTB ab?

• Sie bestimmen selbst: Wir unterstützen Sie, damit sie eigene Entscheidungen treffen können.
  • Gemeinsam überlegen wir, welche Unterstützung am besten zu Ihnen passt.
  • Unsere Teilhabe-Beratung ist unabhängig. Das bedeutet:
  • Wir gehören nicht zu einem Amt, das Teilhabe-Leistungen bezahlt. Oder zu einer Firma, die Teilhabe-Leistungen anbietet. Wir beraten Sie auch zusätzlich zum Angebot anderer Beratungsstellen.

Peer-Beratung ist bei der EUTB sehr wichtig. Peers nennt man Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Deshalb arbeiten bei uns auch viele Peer-Beraterinnen und Peer-Berater, die selbst mit einer Behinderung leben.