Bis zu 14.000 € Entschädigung möglich - Frist verlängert! Vorlesen

15. Dez 2020

Seit 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe, die sich für Opfer von Leid und Unrecht in Heimen einsetzt. Die Anmeldung muss bis zum 30. Juni 2021 erfolgen!

Stiftung Anerkennung und Hilfe Logo

In stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe bzw. der Psychiatrie kam es in der Vergangenheit zu Leid und Unrecht. Viele Menschen, die als Kinder oder Jugendliche dort untergebracht waren, leiden noch heute an den Folgen, z. B. von ungerechtfertigter Zwangsmaßnahmen, Gewalt, Strafen, Demütigungen oder unter finanziellen Einbußen, weil sie sozialversicherungspflichtig in den Einrichtungen gearbeitet haben, ohne dass dafür in die Rentenkasse eingezahlt wurde. Um diese Menschen zu unterstützen, haben der Bund, die Länder und die Kirchen die Stiftung Anerkennung und Hilfe ins Leben gerufen.

Sie richtet sich an Personen, die in den alten Bundesländern (BRD) im Zeitraum von 1949 bis 1975 und in den neuen Bundesländern (ehemalige DDR) im Zeitraum von 1949 bis 1990 in diesen Einrichtungen untergebracht waren.

Für Betroffene, die heute im Rheinland wohnen, ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zuständig (Kontakt siehe unten).

Um Ansprüche geltend machen zu können, muss man sich bis zum 31. Dezember 2020 bei der Stiftung anmelden. Wer sich anmelden kann, wie man dies tut und wie genau die Stiftung unterstützen kann, das erfährt man auf der Internetseite www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de. Dort gibt es alle Informationen auch in Leichter Sprache.

Einen Ansprechpartner für unsere Region finden Sie in der offiziellen Beratungsstelle, die beim Landschaftsverband Rheinland angegliedert ist. Der Kontakt lautet:

Landschaftsverband Rheinland
Dezernat 4
Stiftung Anerkennung und Hilfe

Ansprechpartner:
Herr Andreas Naylor (Leitung)
Frau Laura Schröder
Frau Anett Malinowski