„Ein großes Stück Bessel“ Vorlesen

15. Dez 2018

Ministerpräsident Armin Laschet zeichnete das Gründungsmitglied der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. mit dem Landesverdienstorden aus

Ministerpräsident Armin Laschet mit Horst Bessel
© Land NRW / Uta Wagner

Große Auszeichnung für Horst Bessel: Im Dezember 2018 hat Ministerpräsident Armin Laschet im Historischen Rathaus Aachen neun Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Einer der geehrten war der Viersener Horst Bessel – Gründungsmitglied der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. Horst Bessel hatte mit dieser Ehre nicht gerechnet: „Mein aufrichtiger Dank gilt dem Ungenannten, der mich für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen hat.“

Auszug aus der Laudatio von Ministerpräsident Armin Laschet:
„Mit Horst Bessel zeichne ich heute ein wahres „Urgestein“ des ehrenamtlichen Engagements, konkret der „Lebenshilfe“, aus. Denn bereits vor über 50 Jahren gründete Horst Bessel mit weiteren betroffenen Eltern die „Lebenshilfe“ im späteren Kreis Viersen. In einem Bericht über sein Wirken heißt es, dass in allem, was bisher durch die Lebenshilfe vollbracht und geschaffen wurde, ein „großes Stück Bessel“ steckt. Und ich bin sicher, dass dieses große Stück zugleich ein sehr gutes Stück ist, denn zwanzig Jahre führte Horst Bessel die „Lebenshilfe Kreis Viersen“ als Vorsitzender mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für Menschen mit einer Behinderung zu verbessern.

Fest in der Gemeinde verankert

So wurden die Häuser für stationäres und betreutes Wohnen nicht etwa außerhalb errichtet. Nein, sie befinden sich mitten im Ort und sind fest in der Gemeinde verankert. Horst Bessel hat Inklusion schon gelebt, als die meisten diesen Begriff noch gar nicht kannten und er ein Fachbegriff war.
Lieber Horst Bessel, ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Lebenswerk und der großen Bandbreite Ihres Engagements für andere Menschen und freue mich, Ihnen heute den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen zu überreichen.“

Die Vorsitzende der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., Christina Minten: „Auch wir als Lebenshilfe Kreis Viersen sagen Dankeschön für das herausragende Engagement Horst Bessels, das im Kreis Viersen nachhaltig wirkt. Wir haben uns sehr gefreut, zu erfahren, dass ihm diese ehrenvolle Auszeichnung überreicht wurde.“

Pressemitteilung Landtag NRW, 15. Dezember 2018