E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

40 Jahre Danz on Dollerei möt de Hei Vorlesen

24. Feb 2019

Tolles Programm begeistert alle Karnevals-Jecken

Hanne-Lies Eden (4. von links) hatte vor 40 Jahren die Idee zum gemeinsamen Karneval mit Heideröslein!
Hanne-Lies Eden (4. von links) hatte vor 40 Jahren die Idee zum gemeinsamen Karneval mit Heideröslein!

„Vielen Dank an Hanne-Lies Eden, die vor 40 Jahren die erste gemeinsame Karnevalsveranstaltung mit der Straßengemeinschaft Heideröslein aus St. Hubert initiiert hat“, sagte Geschäftsführer Michael Behrendt zu Beginn der diesjährigen Karnevalssitzung im Forum in St. Hubert. Alle Besucher waren wieder in ausgefallenen Kostümen gekommen und dankten Frau Eden mit einem donnernden Applaus für Ihr Jahrelanges Engagement. Aus diesem Anlass überreichten ihr Herr Behrendt und der Sechser-Rat der Lebenshilfe einen großen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk. Auch die Band „All in Trio“, die die Sitzung musikalisch begleitet, war zum 15. Mal dabei und erhielten ebenfalls ein Dankeschön, für ihre Treue.

Eine treue Seele ist auch Nils Leenen, der wieder herzlich durch die Sitzung leitete. Eröffnet wurde der Bühnenreigen traditionell durch die Heidekracher, einer der beiden Tanzgruppen der Straßengemeinschaft. Es folgte ein grandioser Auftritt des Lebenshilfe-Rates zum Thema „König der Löwen“. Unterstützt wurde er durch Bewohner und Mitarbeiter aus dem gesamten Bereich Willich. „Die Kostüme und die Schminke waren einfach überwältigend. Ein großes Lob an das gesamte Team“, meint Marianne Philipzig, Pädagogische Leitung.

Nachdem alle Tiere des Dschungels die Bühne wieder verlassen hatten, gab es eine Premiere: zum ersten Mal war die KG Nachtfalter aus St. Tönis zu Gast. 65 Jahre gibt es die Gesellschaft bereits und Sie traten aus diesem Anlass mit ihrer Minigarde und der großen Garde auf.

Zur Tradition wird auch der Auftritt der Tanzgruppe des Kempener Tanztreffs. Zum Lied „Hier kommt die Maus“ und unter der Leitung von Jutta Reifenrath zeigten gleich 17 Tänzerinnen und Tänzer ihr Können.

Mit Tanz ging es auch weiter. Die Gruppe Magic Moments aus Viersen, die im Mittendrin in Vorst trainiert, zeigte ein Programm aus einer Mischung von Garde- und HipHop-Tänzen. Während der anschließenden Kostümprämierung konnten die Besucher kurz ihre Hände vom rhythmischen Klatschen erholen. Aber natürlich wurden auch die drei prämierten Kostüme mit einem tosenden Beifall bedacht.

Mit dem Einzug des Kempener Prinzenpaares Prinz Peter II. und seine Lieblichkeit Brigitte I. waren wir beim Höhepunkt des Tages angelangt. Da flogen Kamelle ins Publikum und das Publikum dankte es mit Klatschen, Jubel und viel Helau. Nach der herzlichen Begrüßung durch das Prinzenpaar gaben die Garde Pänz auf der Bühne ihr Bestes. Im Anschluss wurde Christian Rother, der für die Organisation des Festes verantwortlich ist, vom Prinzenpaar noch mit einem Orden ausgezeichnet.

Mit einem traditionell fröhlichen „Adieu“ zog das Prinzenpaar samt Gefolge aus dem Saal, um Platz für die letzte Tanzgruppe, die Shinin‘ Roses zu machen. Ein krönender Abschluss eines sehr unterhaltsamen Nachmittages. Ein letzter Dank geht an die Bäckerei Poeth, für die leckeren Berliner, und an Ann-Kathrin Hoogen, die mit ihrem Team alle Gäste hervorragend bewirtet hat. „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es am 16. Februar 2020 wieder heißt: Danz on Dollerei möt de Hei!“, beschloss Michael Behrendt den Tag.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen