Vorbericht zum Theaterstück der Fledermaus auf YouTube und Facebook Vorlesen

27. Mär 2019

Die Theatergruppe Fledermaus der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. spielt am 6. und 7. April ihr Stück „Das Waldhotel“. Schaut Euch an, wie die Schauspieler proben und was Euch beim Stück erwartet.

Die Idee für das Theaterstück "Das Waldhotel" hat die Gruppe gemeinsam mit ihren Theaterbetreuern Maik Achtermann und Christa Bauch entwickelt. „Einige der Darsteller sind mit ihren Wohngemeinschaften in neue Gebäude der Lebenshilfe umgezogen. So haben Themen wie Zuhause, Heimat und Fremdenfeindlichkeit die Schauspieler besonders beschäftigt,“ sagt Maik Achtermann. Auch Themen in den Nachrichten haben die Mitglieder der Fledermaus berührt: Menschen auf der Flucht oder der Konflikt um den Hambacher Forst, der gerodet werden sollte. So hat sich mehr und mehr die Idee entwickelt, ein Stück über Tiere auf der Flucht zu inszenieren.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass das Stück aus Eigenregie der Darsteller entstand. Zuerst haben die Schauspieler Ideen und Vorschläge zusammengetragen. Anschließend wurde das Stück im „Impro-Theater“ entwickelt. Der improvisierte Text wurde zum Drehbuch. Im Team der Theatergruppe Fledermaus ist besonders wichtig, dass jeder seine Stärken zeigen kann und seine Kreativität ausleben kann. Ganz nach dem Motto: Theater für jedermann von jedermann.

Informationen zum Kartenvorverkauf/Kartenreservierung im Veranstaltungskalender.

Hier die Links zu dem Video auf YouTube und Facebook. Wir freuen uns, wenn es fleißig geteilt wird!

Hier ein paar Bilder der Proben für die Aufführung: