E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

2. Geschwisterwoche der Lebenshilfe NRW - mit Wettbewerb Vorlesen

14. Okt 2021

Seit Ende 2018 gibt es ein landesweites Geschwisterprojekt der Lebenshilfe NRW. Die Lebenshilfe engagiert sich für alle Mitglieder von Familien, in denen ein Mensch mit einer Behinderung oder einschränkender Krankheit lebt.

Die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. ist Teil dieses Geschwisterprojektes und wir haben uns bereits seit 2003 dieser anspruchsvollen Aufgabe gestellt. Geschwister von Kindern mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sind keine „Schattenkinder“ oder „Ko-Sorgenkinder“, wie sie früher oft genannt wurden. Sie sind junge Expert*innen für eine besondere Familiensituation, in der sie oft schon mehr und früher Aufgaben und Verantwortung übernehmen als ihre Altersgenoss*innen.

In der letzten Novemberwoche dreht sich alles um diese jungen Alltagsheld*innen. Die NRW-Geschwister-Aktionswoche findet in diesem Jahr bereits zum 2. Mal statt und steht unter dem Motto: „Held*innenreise – Die Welt ist mein Zuhause!“

Im Vorfeld der Geschwisterwoche sind Kinder und Jugendliche in Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen, im offenen Ganztag, in Jugendzentren, Sportvereinen, Stadtbüchereien und andere Orten, wo Kinder zusammenleben aufgerufen, kleine Projekte unter dem Motto „Geschichten, Gesichter – Held*innengeschwister“ durchzuführen und sich mit dem Thema Inklusion aus der Perspektive von Geschwistern von Kindern mit Handicap zu beschäftigen. Die Bilder, Geschichten, Videoclips, Collagen oder Skulpturen können für einen Wettbewerb Vorlesen eingereicht werden, bei dem es nur Gewinner und keine Verlierer gib. In mehreren Stadtbüchereien in NRW werden die Kunstwerke während der Geschwisterwoche in einer Vernissage vorgestellt, in der auch ein Film Premiere hat, der im Sommer 2020 unter den für Geschwisterkindern ganz besonders schwierigen Coronabedingungen gedreht wurde.

Grazyna Ploch erklärt die Teilnahme am Wettbewerb Vorlesen :
„Schreibt eine SMS oder Telegram-Nachricht ans Geschwisterprojekt unter 0179 257 19 90 oder ruft uns an. Wenn Euer Bild, Video oder Kunstwerk vor dem 12. November fertig ist, kommt es garantiert in eine der Ausstellungen in NRW. Und wenn Ihr Euch danach meldet, kommt es auf jeden Fall auf unsere Webseite. Wir freuen uns!“

Auftakt der NRW-Geschwister-Aktionswoche ist der Bundesweite Vorlesetag am 19. November. Im Mittelpunkt von Vorlese- und anderen Aktionen steht das Buch „Ich bin Emma. Ich bin Anders“ von Rebecca Knecht, die das Thema Geschwisterkinder und Behinderung aus der Perspektive von Emma und ihrem Bruder Anders aus eigener Erfahrung und sehr liebevoll beleuchtet.

In Monheim, Viersen und Minden gibt es an einem der beiden Wochenenden einen Workshop unter dem Motto „Wie sieht für Dich eine gute Stadt von Morgen aus? – Geschwisterkinder als Architekten ihrer eigenen Stadt“.

Einzelheiten zu unserem Workshop am Samstag, dem 20. November im Lebenshilfe-Haus in Tönisvorst-Vorst finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte und andere Interessierte gibt es sowohl online als auch in Präsenz ein breit gefächertes Programm:
„Geschwisterkinder und Familien mit Migrationsgeschichte“, Prävention im vorschulischen und schulischen Umfeld. Monika Laumann von der Kath. Hochschule Münster stellt erste Ergebnisse ihrer Promotionsuntersuchung zu Erwachsene Geschwister vor.

Die Geschwisterwoche ist der vorläufige Abschluss eines von der Aktion Mensch geförderten dreijährigen Projektes der Lebenshilfe NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Minden und der Lebenshilfe Kreis Viersen. Ziel des Projekts ist es, neben den 75 Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe in NRW auch Bildungseinrichtungen, medizinische, pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Jugendhilfe und andere Institutionen der Jugendarbeit zu motivieren und mit Fachwissen dabei zu unterstützen neben inklusiven Angeboten auch besondere Angebote für die Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu machen.

Einzelheiten zu unserer Online-Veranstaltung am Montag, dem 22. November finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Geschwisterkinder beschäftigen sich mit existentiellen Themen, mit denen sie sich von ihren Altersgenossinnen oder Klassenkameraden nicht immer gut verstanden fühlen. Deshalb tut es ihnen manchmal einfach gut, gemeinsam mit anderen Geschwisterkindern und –jugendlichen, einfach mal etwas Schönes zu unternehmen. Es ist gut, gemeinsame Erfahrungen teilen zu können.

Mehr Informationen sowie alle Termine und Orte der Geschwister-Aktionswoche NRW finden Sie unter www.besondere-geschwister.org sowie www.lebenshilfe-nrw.de/de/landesverband/Geschwisterprojekt-NRW.php und auf https://www.facebook.com/geschwisterprojekt.nrw

Grazyna Ploch
Geschwisterprojekt NRW
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen