Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel in Viersen Vorlesen

09. Mai 2022

Zum Gleichstellungstag wurde ein Video produziert – die Ergebnisse sind ab sofort auf YouTube und Facebook zu sehen.

Unter der Federführung des Kreisverbandes des Paritätischen organisierte der Viersener Arbeitskreis für Behindertenfragen erneut in diesem Jahr einen Aktionstag auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen. Anlass war der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 7. Mai 2022 (kurz Gleichstellungstag). Bundesweit fanden Aktionen unter dem gleichen Motto gefördert durch die Aktion Mensch statt #OrteFürAlle.

Im Vorfeld haben wir Menschen mit Behinderungen der Stadt Viersen gefragt, wo Teilhabe gut gelingt und wo sie nicht gut gelingt. Dieses Video und die dazugehörige Broschüre wurde am Aktionstag am 7. Mai der Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller, dem Sozialdezernenten der Stadt Viersen Ertunç Deziz und dem Sozialdezernenten des Kreises Jens Ernesti überreicht.

Wir hoffen, dass die guten Beispiele an noch vielen weiteren Orten umgesetzt werden. Wir wünschen uns, dass die negativen Beispiele in absehbarer Zeit beseitigt werden und die Politik unser Anliegen unterstützt.

Eine Erfolgsmeldung gab es schon Vorlesen

Die Ampelschaltung „Brüsseler Allee/Am Steinkreis“ wurde geändert, sodass die Grünphase für Fußgänger nun länger dauert! Wir danken allen, die sich am Videodreh beteiligt haben: PHG Viersen, Kindertraum Nettetal e.V. und dem Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen e.V.

Den Film finden Sie auf YouTube und auf Facebook. Folgen Sie einfach den Links. Weitere Beiträge zum Gleichstellungstag findet man unter dem Hashtag #OrteFürAlle.

Alle Teilnehmenden Organisationen wollten am 7. Mai Teilhabe-Barrieren sichtbar machen und aufklären, denn immer noch kämpfen Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe mit der fehlenden Barrierefreiheit in vielen Bereichen.

„Als Gesellschaft dürfen wir nicht nachlassen, uns für die gleichen Rechte aller Menschen einzusetzen. Eine gleichberechtigte Teilhabe ist nur möglich, wenn sie von der Gesellschaft und damit von jedem Einzelnen gelebt wird. Deshalb unterstütze ich den heutigen Aktionstag sehr gerne“, so Beigeordneter Ertunc Deniz. „Lassen Sie uns weiter gemeinsam daran arbeiten und Tempo machen, Barrieren abzubauen bzw. zu überwinden, für ein gleichberechtigtes Miteinander.“

Neben energiegeladener Musik der Band „Fine“ und einer Theateraufführung der 2019 durch den Theaterpädagogen Dirk Kampmeier gegründeten, inklusiven Theatergruppe „TamQuam – Theater für Alle“, standen vor allen Dingen Talkrunden im Mittelpunkt des Aktionstages. Unter anderem Sprach Pia Grühn (Viersen für Alle) darüber, dass die Inklusion mit dem Lebensalter abnehme: „Während es im Kleinkindalter noch viele inklusive Angebote gibt, sind die Angebote für Erwachsene, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt, selten inklusiv.“ Auch bei den anderen Talkrunden wurde schnell ersichtlich, dass Jahrzehnte nach dem Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und neuer nationaler Gesetze und Richtlinien, sich zwar einiges entwickelt hat, es jedoch immer noch viel zu tun gibt.

Gerade die fehlende Barrierefreiheit in vielen Bereichen müsse sichtbar gemacht und angepackt werden. Weil es weiterhin einen großen Handlungsbedarf gibt, stand der diesjährige Protesttag unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“, denn jede Barriere verhindere die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung.