Anrath, Haus Anrode Vorlesen

Stationäres Wohnen mit „all inclusive“

Im „Haus Anrode“ bieten wir ein behütetes Wohnumfeld mit soviel Pflege und Hilfe wie nötig und gleichzeitig so viel Privatheit wie möglich. Unser Schwerpunkt liegt im „Haus Anrode“ auf der Betreuung und Begleitung von Menschen mit einem hohen Pflegebedarf. Dazu gehören Senioren, Menschen mit Demenz und Personen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung.

Durch den Einsatz vielfältiger Methoden ist es uns möglich, dem Impuls und der Initiative des jeweiligen Bewohners zu folgen und somit Lebensqualität aufzubauen. Unsere Mitarbeiter werden immer wieder in Theorie und Praxis geschult. So kommt der Einsatz von neuen Erkenntnissen und Methoden der Begleitung der Menschen mit Demenz zugute.

Wir arbeiten stets orientiert an der Biografie des Einzelnen und entwickeln dazu individuelle Betreuungskonzepte. So begleiten wir jeden Menschen einfühlsam und respektvoll. Auch bei zunehmendem Verlust von Fähigkeiten und den damit verbundenen emotionalen Belastungen.

Damit die Bewohner so lange wie möglich im vertrauten Umfeld leben können, ermöglichen wir maßgeschneiderte Behandlungspflege, Physiotherapie und ärztliche Betreuung im Haus. Darüber hinaus gibt es eine beratende Pflegefachkraft und eine Fachkraft für Palliativpflege, die Bewohnern und ihren Angehörigen zur Verfügung stehen. Die Versorgung mit verordneten und benötigten Hilfsmitteln stellen wir selbstverständlich ebenfalls sicher.

Ganz wichtig ist: Auch bei hoher Pflegebedürftigkeit soll die Lebensfreude nicht zu kurz kommen. Deshalb bieten wir viel Abwechslung im Rahmen unserer Tagesbeschäftigung, wie zum Beispiel die Kreativgruppe, gemeinsame Ausflüge, gemeinsames Kochen und Backen, Musikpädagogik, Gospelchor und Orchester.

Daten und Fakten:

• sechs Wohngruppen auf drei Etagen mit je einem Wohnraum mit Küche