Kinder dieser Welt Vorlesen

Sommerfest der Apfelblüte e.V. und der Flüchtlingshilfe Tönisvorst - die Lebenshilfe ist Kooperationspartner des Festes

Tönisvorst-St.Tönis

Sa, 07.07.2018, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ veranstalten der Verein Apfelblüte e.V. und die Flüchtlingshilfe Tönisvorst am Samstag, den 7. Juli von 10 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz in St. Tönis gemeinsam ein Sommerfest für Kinder und die gesamte Familie. Besucher/innen erwartet ein buntes Fest mit kulinarischen Köstlichkeiten, Spielen aus aller Welt, Musik und Tanz.

Beim Sommerfest der Apfelblüte e.V. und der Flüchtlingshilfe Tönisvorst dreht sich alles um die Kinder dieser Welt. Mit Spielen, Mitmach-Aktionen, Musik, Tanz und Clownerie wird gemeinsam ein Band zwischen den verschiedenen Kulturen geknüpft. Das Fest wird von geflüchteten Mitmenschen aus Tönisvorst unterstützt, die ihre Traditionen, Spiele und kulinarischen Besonderheiten näherbringen. Einheimische Vereine und Organisationen sind mit dabei und bieten tolle Mitmach-Aktionen für Kinder. Auch Kaffee und Kuchen sowie Getränke stehen für das leibliche Wohl bereit.

Das Sommerfest wird finanziell unterstützt durch den Katholischen Verein für soziale Dienste Kempen Viersen (SKM) sowie die Apfelblüte e.V. Ferner beteiligen sich die Lebenshilfe Kreis Viersen, die action medeor, das JugendFreizeitZentrum St. Tönis, der SV 1911 St. Tönis, das Tanzstudio Danza, das Katholische Familienzentrum Marienheim und der Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis mit Aktionen am Fest.

Apfelblüte e.V. und Flüchtlingshilfe Tönisvorst freuen sich über zahlreiche Besucher und Interessierte, die Lust und Zeit haben, am 7. Juli dabei zu sein.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Peter Hohlweger (Betreuung Ehrenamt, Beratung Flüchtlinge), peter.hohlweger@fluechtlingshilfe-toenisvorst.de, Tel. 02151-36 78 419
Silke Weich (Organisationsteam), silke.weich@fluechtlingshilfe-toenisvorst.de, Tel. 0172-256 39 35

Der Verein Apfelblüte e.V. hat das Ziel die Chancen auf Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für bedürftige Kinder in Tönisvorst zu verbessern. Mit Fördermitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden Projekte gefördert, die Kindern zugutekommen, deren Leben von Armut und sozialen Nachteilen geprägt ist.

Die Flüchtlingshilfe Tönisvorst kümmert sich um geflüchtete Menschen in Tönisvorst. Mit Deutschunterricht, Sprechstunden, Freizeitaktionen, Fahrradwerkstatt, Hilfe bei Wohnungs- und Jobsuche u.a. engagieren sich ehrenamtliche Helfer/innen, um Flüchtlingen den Einstieg in den Alltag zu erleichtern.

Plakat - Kinder dieser Welt am 7. Juli in St. Tönis