Demonstration unter dem Thema „Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ Vorlesen

Macht bitte mit! Der Arbeitskreis für Behindertenfragen der Stadt Viersen lädt unter „Eine Gesellschaft für alle!“ zum Protesttag am 4.5.2024 zum Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung nach Viersen ein.

Viersen

Sa, 04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bereits seit mehreren Jahren organisiert der Arbeitskreis für Behindertenfragen der Stadt Viersen, unter Federführung des Kreisverbandes des Paritätischen, einen Aktionstag in der Viersener Innenstadt (Hauptstraße 91, Sparkassenvorplatz).

Auch in diesem Jahr finden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Am 4. Mai startet um 10 Uhr vor dem Rathaus unser Protestzug des Bündnisses und endet auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen mit einer Kundgebung ab 11 Uhr. Gefördert wird der Protesttag von der Aktion Mensch.

In diesem Jahr protestieren wir für das Recht der Menschen mit Behinderung auf ein selbstbestimmtes Leben. Menschen mit Behinderung möchten ganz normal am Leben teilhaben, sie nehmen für sich keine Sonderrolle in Anspruch. Damit sie ihren Alltag meistern können und Teilhabe möglich ist, benötigen Sie oft die Unterstützung von Fachkräften

Die ganze Lebenshilfe ist eingeladen mit zu protestieren.

Wir planen dieses Jahr einen Protestmarsch durch die Innenstadt, der vom Rathaus bis zum Sparkassenvorplatz führt. Jeder ist eingeladen mit uns zu protestieren: Menschen mit Behinderung, Angehörige, Freunde und Fachkräfte. Unser Ziel ist es, die dringende Bedeutung hochqualifizierter Fachkräfte zur Unterstützung hervorzuheben. Auf dem Sparkassenvorplatz wird zudem eine Kundgebung abgehalten, um mit interessierten Bürger*innen in den Dialog zu treten.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch den Viersener Künstler Jermaine. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Grußworte sprechen der Beigeordnete Ertunç Deniz und Jens Ernesti, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen.

Informationen zu dem Tag kann Christian Rother liefern. Wer an der Demonstration teilnehmen möchte, kann sich gerne per E-Mail bei ihm melden. Kontakt siehe unten. Es würde uns aber sehr freuen, wenn einige Menschen mit Behinderung, Angehörige und Mitarbeitende den Tag zum Protestieren nutzen würden.

Über das Bündnis „Eine Gesellschaft für alle!“
„Eine Gesellschaft für alle!“ ist das Motto des Arbeitskreises für Behindertenfragen in Viersen, dem örtlichen Bündnis sozialer Einrichtungen unter der Federführung der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW. Dem Bündnis angeschlossen haben sich unter anderem die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., die PHG gGmbH, der Inklusionsbeauftragte der Stadt Viersen, die KoKoBe im Kreis Viersen, der Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen, die EUTB im Kreis Viersen und das BIS, Kontakt- und Informationsstelle für die Selbsthilfe im Kreis Viersen, der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer e.V., der Kindertraum e.V., das HPZ Krefeld-Kreis Viersen, der VDK, der Pädagogische Fachdienst RatplusTat, sowie weitere ehrenamtlich Engagierte.

Christian Rother
Kniebelerstraße 23