Familienfest am Steinkreis war wieder grandios Vorlesen

28. Sep 2015

Dieses Jahr unter dem Motto „Wir wachsen zusammen!“

Eröffneten gemeinsam das Familienfest: Bürgermeister Günter Thönnissen, Vereinsvorsitzender Wolfgang Reinsch und Lebenshilfe-Rat-Mitglied Hans-Josef Heckers. Weitere Bilder unten in der Galerie.

„Um zusammenzuwachsen und Inklusion zu leben, da muss man das Herz öffnen“, sagte Bürgermeister Günter Thönnissen zur Eröffnung. „Lasst uns gemeinsam ein schönes Fest feiern,“ ergänzten Wolfgang Reinsch, Vorsitzender des Vereins, und Hans-Josef Heckers, Lebenshilfe-Rat. Und das taten die Besucher, die Teilnehmer und Künstler des Familienfestes. Gut 700 Besucher jeden Alters waren es auch in diesem Jahr.

Piraten-Show beim Familienfest

Den Auftakt machte in diesem Jahr um 13:30 Uhr der Zirkus-Pompitz mit einer „Piraten-Show“. Hier wurden die Lachmuskeln schon zu Beginn gefordert. Es folgten die Kindertanzgruppen der Tanzschule Behneke. Nach drei Choreografien animierten sie zusammen mit Tanztrainerin Meli Behneke auch viele andere Kinder zum Mittanzen. Hiernach folgte der Auftritt der Kinder- und Jugendlichen des DITIB Türkisch-Islamischen Vereins Viersen. Sie sangen und tanzten sich in die Herzen der Besucher.

Neben dem Bühnenprogramm erwarteten die Besucher viele Aktionsstände: Kinderschminken, das Spiel der 5 Sinne, ein Wahrnehmungsspiel, Bastelaktionen, Jakkolo und ein echtes Segelflugzeug zum Reinsetzen. Über die gesamte Zeit konnten die kleinen und großen Seeräuber ihr Geschick im Piraten-Zelt ausprobieren. Da wurde jongliert, gefochten, balanciert oder auch mit Pfeil und Bogen auf Piraten-Beute geschossen. Die Kulinarische Meile bot von Café-Spezialitäten vom „käffchen“ über Popcorn, Waffeln, Nudelpfanne, Pizza bis Würstchen eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken.

Patrick Haude aus Kempen spielte Akustik-Cover

Um kurz nach 15 Uhr packte dann Patrick Haude aus Kempen seine Gitarre aus und wusste mit Akustik-Cover zu überzeugen. Aus dem vollbesetzten Piraten-Zelt schallte derweil wieder großes Gelächter, als die Piraten ihre zweite Show zum Besten gaben. Nach den ruhigeren Tönen im Bühnen-Zelt betrat ein alter Bekannter die Bühne: Jermaine mit seiner Schlagershow. „Ich will Euch nur eins sagen: Ich liebe Euch alle!“, sagte er zu Beginn. Und diese Liebe kam auch vom Publikum zurück. Eine Dreiviertelstunde war der Steinkreis komplett aus dem Häuschen.

Bevor dann die letzte Band das Zepter übernahm, zeigte die Lateinformation des TSV Viersen e.V. den Gästen, wie man sich mit vier Paaren synchron zu Cha-Cha, Rumba, Jive, Paso-Doble und Samba bewegen kann. Normalerweise wird ja auf Parkett unter einem Dach getanzt – beim Familienfest tanzte man aufgrund der Gegebenheiten unter freiem Himmel auf Asphalt. Da hatte auch der Wettergott Spaß dran und es kam kein Tröpfchen herunter.

Die letzte Stunde feierte man zusammen mit der Band „All-Time-Records“ im Bühnen-Zelt. Die jungen Musiker aus Krefeld machten ihrem Namen alle Ehre: von Adele über John Mellencamp bis Michael Jackson wurden unvergessliche Hits der letzten Jahrzehnte gespielt. Mit einsetzendem Regen fanden die Besucher auch unterm Bierpavillon und im Zelt noch ein paar trockene Plätze. Um kurz vor 19 Uhr hieß es dann „Auf Wiedersehen“. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war wieder großartig. Das Fest wird in jedem Fall eine Fortsetzung finden. Voraussichtlich zum 50. Geburtstag der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. im Jahr 2017“, sagte Christian Rother, vom Organisations-Team zum Abschluss.

Bilder ©: LHVie und Wolfgang Gorissen