Beratung Vorlesen

Die Beratung nimmt bei uns einen wichtigen Stellenwert ein. Das Erste was Eltern und Familien suchen ist der Rat von Menschen, die ähnliches erlebt haben, zuhören können und Verständnis zeigen. Für einen ersten Kontakt laden Sie zwei ehrenamtlich engagierte Eltern ein. Infos und Kontakt dazu finden Sie im Bereich „Ich bin Neu hier“.

Weitergehende Beratungen und Leistungen bieten die hauptamtlichen Fachkräften des Bereichs Kinder, Jugend und Familie (KiJuFa) zu folgenden Themen an:

• Elterngesprächskreise
  • Beratung zu Erziehung in der Heilpädagogischen Familienhilfe oder dem Familienunterstützenden Dienst
  • Beratung zur Beantragung von Pflegegraden und Leistungen aus der Pflegeversicherung (Verhinderungspflege und Entlastungsbetrag) und Verwendung der Pflege-Budgets für Reise- und Freizeitangebote
  • Entlastungsangebote, Reisen und Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung, die zuhause leben
  • Assistenz im Schulalltag und in der Kita
  • Beratung zur richtigen Schulwahl
  • Teilhabe am Arbeitsleben (z.B. Übergang Schule-Beruf, unterstützte und geförderte Arbeitsverhältnisse, Fördermaßnahmen der Agentur für Arbeit, Arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung)
  • Wohnformen für Menschen mit (geistiger) Behinderung bei der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.

Eine Möglichkeit der trägerunabhängigen Beratung zu den Themen Wohnen, Arbeit und Freizeit erhalten Sie bei der Koordinierungs- Kontakt und Beratungsstelle (kurz KoKoBe) oder bei der Erweiterten unabhängigen Teilhabeberatung (kurz EUTB)..

Barbara Ixfeld-Braun
Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie