Die Mitglieder des Lebenshilfe-Rates: Vorlesen

Ellen Plachetka
Florian Strauß

Lebenshilfe-Rat

Seit 2010 organisieren sich Menschen mit Behinderung im Lebenshilfe-Rat. Er ist das Sprachrohr für die Menschen mit Behinderung und kann alle Themen besprechen. Sobald ein Mensch mit geistiger Behinderung ein Problem hat seine Grundrechte wahrzunehmen, ob bei der Arbeit oder während des Einkaufs bei ALDI, dann schreibt er dem Lebenshilfe-Rat eine E-Mail an rat@lebenshilfe-viersen.de oder spricht ein Mitglied des Rates direkt an.

Die Mitglieder des Rates setzen sich aus vielen Lebensbereichen zusammen:

• Werkstatt-Mitarbeiter
  • Wohnstätten-Bewohner
  • BeWo-Klienten
  • in der Familie lebende
  • Rentner
  • „Läufer“
  • Rollstuhlfahrer

Begleitet wird der Lebenshilfe-Rat von Vorstandsmitglied Regina Küppers, Bereichsleiter Klaus Simonsen und dem Lebenshilfe-Mitglied Karla Köhns.

Alles ist in der Satzung Vorlesen für den Lebenshilfe-Rat aufgeschrieben worden.

Alles ist in unserem Flyer Vorlesen nachzulesen.