Lobberich, Friedhofstraße Vorlesen

Selbstständigkeit ist unsere Stärke – jeder bringt sich ein

Direkt um die Ecke von der Wohnstätte in der „Eremitenstraße“ liegt das Haus in der Friedhofstraße, in dem Frauen und Männer mit leichten bis mittleren Behinderungen ihr Zuhause haben. Vor dem großen Wohnzimmer im Erdgeschoss gibt es eine schöne Terrasse. Sie wird nicht nur als gemütlicher Platz für den Feierabend genutzt, sondern dient auch als „FreiluftEsszimmer“ im Sommer.

Die Bewohner bereiten ihre Mahlzeiten gemeinsam zu. Sie kaufen im nahegelegenen Einkaufszentrum ein und pflegen ihre Wäsche sowie die Zimmer unter Anleitung. Dabei werden sie stundenweise durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Die „WfbM“ in Breyell ist fußläufig schnell zu erreichen.

Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem „Forum Ehrenamt“, über das Inklusion aktiv gefördert und gelebt wird – sodass aus Nachbarn manchmal Freunde werden. Auch die Kunstgruppe „Sirius“ ist bereits eine feste Größe. Jeden Sonntag treffen sich 14 behinderte Künstler um ihre Ideen gemeinsam zu verwirklichen. Angeleitet werden sie durch ortsansässige Künstler. 2012 wurden die Werke von „Sirius“ im Deutschen Bundestag in Berlin ausgestellt.

Daten und Fakten:

• Wohngruppe über drei Etagen mit einem Wohnzimmer und einer Küche