Ich bin neu hier Vorlesen

Eltern für Eltern - Hilfe zur Selbsthilfe

Wünschen Sie sich manchmal jemanden, der Ihre Sorgen um Ihr Kind versteht oder einfach jemanden, der Ihnen zuhört?

Sie bemerken, dass sich Ihr Kind anders entwickelt oder verhält als Sie erwarten. Dies kann sich auf ganz unterschiedliche Weise äußern: Ihr Kind läuft noch nicht, spricht schlecht oder gar nicht, hat Probleme beim selbstständigen Essen, oder es wurde später als andere trocken. Bei Ihrem Kind sind die von Ihnen wahrgenommenen Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung nicht direkt offensichtlich, trotzdem schleicht sich bei Ihnen das Gefühl ein, dass mit ihm etwas nicht stimmen könnte.

Dieses Gefühl lässt sich nur sehr schwer fassen. Sie fangen an, an Ihrem Urteilsvermögen zu zweifeln.

Schließlich vergleichen Sie Ihr Kind mit anderen Kindern und fühlen sich schlecht, bis hin zu minderwertig, wenn Ihr Kind dem Vergleich nicht standhält.

Sie wenden sich an Ihren Kinderarzt, sprechen mit Verwandten und Freunden, fühlen sich aber mit Ihren Sorgen, Bedenken oder „dem Gefühl“ nicht verstanden oder ernst genommen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Ihnen diese Szenarien bekannt vorkommen und Sie mit diesem „Gefühl“ kämpfen, dass etwas nicht stimmt, sind Sie herzlich eingeladen, mit selbst betroffenen Eltern, die Mitglieder der Lebenshilfe sind, Kontakt aufzunehmen, sich auszutauschen, Sorgen zu besprechen und Rat zu bekommen.

Ihnen stehen als direkte Ansprechpartner*innen zwei ehrenamtlich engagierte selbstbetroffene Mitglieder zur Seite.

Vorstellung Frau Lygan

Mein Name ist Yvonne Lygan, ich bin Mama von zwei Kindern, die 2010 und 2016 geboren sind, verheiratet, gelernte Bankkauffrau und Studentin der Sozialen Arbeit.

Die meisten Eltern erleben Herausforderungen mit ihren Kindern und/oder dem Umfeld, wenn Kinder Besonderheiten oder Probleme in Ihrer Entwicklung haben. Oft geht es darum, zu verstehen, zu kooperieren und gute Ansprechpartner*innen zu finden. Gerne möchte ich unterstützen und helfen, an diese Herausforderungen heranzugehen. Das kann ich, weil ich viele Situationen aus privater und beruflicher Erfahrung kenne, wir als Familie selbst Hilfen und Unterstützung annehmen und weil ich mir immer mehr Wissen aneigne sowie gut vernetzt bin. Besonders wichtig ist es mir, Kinder in ihrer Einzigartigkeit und Individualität im Blick zu haben, zu überlegen, wie Förder- und Hilfemöglichkeiten aussehen könnten und gleichzeitig zu schauen, wie Eltern gestärkt werden. In einem telefonischen oder persönlichen Gespräch können wir gerne herausfinden, ob ich helfen kann, oder mögliche Ansprechpartner*innen kenne, die geeignet sein könnten. Ich freue mich auf den Kontakt und den Austausch.

Vorstellung Frau Janßen

Mein Name ist Sandra Janßen. Ich bin Bürokauffrau und Mutter einer besonderen Tochter, die 2004 geboren ist. Meine Tochter hat die Franziskusschule in Viersen-Süchteln besucht und seit Sommer 2022 arbeitet sie im HPZ Krefeld-Viersen. Am 1.1.2023 ist sie in eine besondere Wohnform gezogen.

Wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Es ist nicht einfach mit einem behinderten Kind und ich habe oft Hilfe, Tipps und Anregungen von Seiten des Kinderarztes, des Kindergartens oder der Schule vermisst. Man muss oft lange suchen oder bei vielen Stellen nachfragen. In all den Jahren haben mir Gespräche mit anderen Eltern von Kindern, die Probleme in ihrer Entwicklung haben oder eine Behinderung haben, sehr geholfen. Ich habe einige Stellen kennen gelernt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich möchte meine Erfahrungen, meine Tipps und mein Wissen gerne weitergeben. Gerne stehe ich Ihnen zu einem telefonischen oder persönlichen Gespräch zur Verfügung. Gemeinsam finden wir einen Weg, Ihre Probleme anzupacken und zu lösen.

Ich freue mich auf Sie!

10 gute Gründe für eine Mitgliedschaft

1. Mitglieder stärken direkt und nachhaltig die Elternvereinigung Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.
  2. Mitglieder erklären sich solidarisch mit den Betreuten und mit unserer Arbeit
  3. Mitglieder stärken die Position der Betroffenen und fördern den Dialog zwischen Nutzern, Fachleuten und gesellschaftlichen Kräften
  4. Mitglieder stehen nicht allein und haben auch die Möglichkeit, auf die Schaffung von Angeboten und Einrichtungen der Lebenshilfe Einfluss zu nehmen
  5. zunehmende Mitgliederzahlen spiegeln unsere wachsende Akzeptanz in der Gesellschaft wider mit zunehmendem Bekanntheitsgrad wächst die Anzahl der Freunde und Förderer der Lebenshilfe
  6. die bestehenden Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung können gesichert werden
  7. künftige Aufgaben können gemeinsam gemeistert werden
  8. jedes Mitglied erhält regelmäßig kostenlos das Mitgliedermagazin „Lebenshilfe Viersen aktuell“ sowie Informationen von der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  9. bei Bedarf erhalten Mitglieder fachliche Beratung durch die Mitarbeitenden der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.
  10. sofortige, unbürokratische Hilfe für das betreute Kind, wenn eine plötzliche Notsituation eintritt