Lobberich, Eremitenstraße Vorlesen

Lebensqualität in guter Nachbarschaft

Seit 1995 gibt es das Wohnangebot auf der Eremitenstraße in einem ruhigen Wohngebiet. Zentrumsnah und doch im Herzen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette mit zwölf Seen, 70 km Fahrradwegen und 145 km Wanderwegen. Über einen großen Garten ist das Grundstück mit dem „BeWo“ in der Görresstraße verbunden. Dadurch entstehen fließende Übergänge zwischen diesen beiden Wohnbereich. Das schafft gute Voraussetzungen für Kontakte, Austausch und persönliche Weiterentwicklung. Im Sommer ist der Garten ein Treffpunkt zum Entspannen, Erzählen und Grillen. Die praktische Garage bietet viel Platz für Fahrräder, sodass für persönliche Mobilität gesorgt ist.

Die Mieter bereiten ihre Mahlzeiten gemeinsam zu. Sie kaufen im nahegelegenen Einkaufszentrum ein und pflegen ihre Wäsche sowie die Zimmer unter Anleitung. Dabei werden sie stundenweise durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Die „WfbM“ in Breyell ist fußläufig schnell zu erreichen.

Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk für Menschen mit Behinderung“, über das Inklusion aktiv gefördert und gelebt wird. Auch die Kunstgruppe „Sirius“ ist bereits eine feste Größe. Jeden Sonntag treffen sich Künstler um ihre Ideen gemeinsam zu verwirklichen. Angeleitet werden sie durch ortsansässige Künstler. 2012 wurden die Werke von „Sirius“ im Deutschen Bundestag in Berlin ausgestellt.

Daten und Fakten:

• Zwei Wohngruppen über drei Etagen für insgesamt acht Mieter
  • Die erste befindet sich im Erdgeschoss und in der ersten Etage
  • Im EG gibt es zwei Zimmer und zwei Bäder mit einem Wohnzimmer, einer Küche und einem Wintergarten mit direktem Zugang zum Garten
  • In der ersten Etage befinden sich vier Zimmer, zwei Bäder und ein Mitarbeiterbüro mit Schlafgelegenheit
  • Im Dachgeschoss befindet sich ein Apartment für zwei Mieter, mit zwei Zimmern, ein großes Badezimmer, ein Gäste-WC, ein Wohn-Ess-Zimmer sowie eine Küche
  • Waschküche, Vorratsraum und Abstellraum im Keller
Anja Nowacki