Lobberich, Görresstraße Vorlesen

Wohnen, Leben, Lachen – gemeinsam unter einem Dach, wie eine große Familie. Jeder bringt seine Talente ein, sei es Kochen, Einkaufen oder das Sommergrillen vorbereiten. Dabei hat jeder sein eigenes Zimmer oder seine eigene Wohnung als Rückzugszone. In der Görresstraße 28 gibt es einen großen gemeinsamen Garten und einen großen Gemeinschaftsraum für alle Mieter sowie deren Gäste. In der Görresstraße 27 werden Garten, Terrasse und Wohnräume gemeinsam genutzt. Zwei Häuser in direkter, geselliger Nachbarschaft.

Zentrumsnah und doch im Herzen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette mit zwölf Seen, 70 km Fahrradwegen und 145 km Wanderwegen. Für das Zusammenleben in den Wohngemeinschaften hat jede WG klare Vereinbarungen getroffen: Entscheidungen über neue Mieter trifft die Wohngemeinschaft gemeinsam und es gibt Grundregeln, die den Einkauf und die Nutzung der Gemeinschaftsräume regeln.

Daten und Fakten:

• sechs Wohneinheiten
  • das Haus ist barrierefrei, rollstuhlgerecht und inklusiv vermietet
  • eine Wohngruppe für sechs Mieter im Erdgeschoss mit sechs Zimmern (alle 24 m² groß) sowie großem Wohn-Ess-Bereich und einem Mitarbeiterbüro mit Schlafgelegenheit
  • im Obergeschoss eine Wohngruppe mit fünf Zimmern und gleicher Ausstattung wie im Erdgeschoss
  • alle Zimmer der Wohngruppen mit Dusch-WC, Balkon, bzw. Terrasse und Zugang zum Garten
  • im Erdgeschoss ein Gemeinschaftsraum inklusive Kochzeile und Gäste-WC
  • eine Wohnung im ersten Obergeschoss, mit zwei Zimmern mit eigenem Balkon, Badezimmer und einer Wohnküche
  • im Dachgeschoss befinden sich drei Einzelwohnungen mit Schlafzimmer, Badezimmer, Wohnküche und Balkon
  • die Einzelwohnungen sind zwischen 52 m² und die Zweierwohnung 65 m² groß
  • als Mieter benötigt man aufgrund der Förderung einen Wohnberechtigungsschein