E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

Was heißt "Demokratie"? Vorlesen

07. Apr 2019

Schweres Wort in Leichter Sprache - wir erklären das Wort Demokratie

Hier noch einmal nur der Text:

Heute erklären wir das Wort:
Demokratie.
Das ist griechisch und bedeutet:
Herrschaft von dem Volk.
Das heißt:
Das Volk entscheidet.

Das Volk sind die Menschen.
Zum Beispiel:
Die Menschen in Deutschland.

Demokratie ist eine Staats-Ordnung.
Der Staat ist ein Land.
Zum Beispiel:
Deutschland.

Eine Ordnung sagt:
Wer darf in einem Staat bestimmen?
Wer darf Gesetze machen?
Und wer soll den Staat leiten?

In Deutschland gibt es Demokratie.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.
Das Volk wählt Vertreter.
Vertreter sind Menschen aus der Politik.
Die Vertreter gehören zu einer Partei.
Die Vertreter schlagen Gesetze vor.
Alle Parteien entscheiden dann darüber.
Es gibt viele verschiedene Parteien.
Zum Beispiel:
Die SPD oder die CDU.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen