Eine Gesellschaft für alle! - Gleichstellungstag in Viersen Vorlesen

07. Mai 2023

Das Motto in diesem Jahr lautete „Zukunft barrierefrei gestaltet – selbstbestimmt zum Ziel!“

Alle beteiligten Organisationen waren mit dem Tag sehr zufrieden. Vor Freude wurden die einheitlichen Kappen in die Luft geworfen.

Dafür stehen wir im Kreis Viersen mit dem „Arbeitskreis für Behindertenfragen“. Ein starkes Team aus vielen Verbänden und Trägerschaften zeigte am 6. Mai ein großes Engagement zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen. Federführend werden die Gruppierungen von der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW geleitet.

Ein abwechslungsreiches und buntes Programm mit tollen Talkgästen und vielen familienfreundlichen Aktionen wurde geboten. Menschen mit Behinderungen erzählten über ihre Visionen, wie eine gerechte und vielfältige Arbeitswelt in Zukunft aussehen soll. Dabei standen vor allem die positiven Beispiele im Fokus, ohne dabei verbesserungswürdige Dinge anzusprechen.

Bürgermeisterin Frau Anemüller, Sozialdezernent Jens Ernesti und Beigeordneter Ertunç Deniz sprachen Grußworte und standen für Gespräche zur Verfügung.

Menschen mit Behinderung, Politik und Verwaltung sind sich einig, dass die guten Beispiele ausgebaut werden müssen und die Barrieren auf dem bestehenden Arbeitsmarkt weiter abgebaut werden müssen.

„Das käffchen am steinkreis ist ein gutes Beispiel für inklusive Arbeitsplätze. Danke an die Lebenshilfe Kreis Viersen, dass sie dieses Café gegründet hat,“ meint Sabine Anemüller.

Für die gute Laune und eine tolle Stimmung sorgte die Band Fine.

Vielen Dank an alle Besucher*innen, die diesen Tag mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben. Insbesondere an diejenigen, die bei unserer Fotoaktion „Kein Platz für Ausgrenzung“ mitgemacht und ein Zeichen gesetzt haben.

Einen Zeitungsbericht finden Sie beim Rheinischen Spiegel.