Ausstellung von Sirius in der Biologischen Station in Nettetal Vorlesen

05. Mär 2014

Unter dem Titel "Landschaft, Mensch und Tier" stellt Sirius vom 22.2. bis 23.4. aus.

Das Künstlerpaar Brigitte Minten-Rathner und Salvatore Minten (Hintergrund) und die Künstlergruppe SIRIUS (v.l.n.r.): Sebastian Carstens, Stefanie Kühlen, Barbara Hilgers, Jürgen Cox, Christine Lamp, Monika Nauen und Roswitha Eichhorn.

Bereits im Sommer 2013 besuchten die Künstler der Gruppe SIRIUS von der Lebenshilfe Kreis Viersen die Biologische Station in Hinsbeck, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen, die Natur zu erkunden und Skizzen zum Thema: "Landschaft, Mensch und Tier" anzufertigen. Angeregt durch die vielen Ausstellungsstücke im Infozentrum und die umgebende Natur entstand so eine Bilderserie mit vielen Acrylbildern und colorierten Federzeichnungen, die nun im Infozentrum der Biologischen Station ausgestellt wird.

Die Ausstellungseröffnung fand bereits am 22. Februar statt. Schon an diesem Tag folgten 60 Gäste der Einladung. Dr. Ansgar Reichmann, Geschäftsführer der Biologischen Station freut sich über dieses besondere Projekt: „Es sind nicht nur tolle Bilder entstanden, auch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, als große Selbsthilfevereinigung, macht mich stolz. Nachdem wir unsere Dauerausstellung für Rollstuhlfahrer und Blinde barrierefrei gestaltet haben, folgen demnächst, passend zu unserer Zusammenarbeit, Texte in Leichter Sprache.“

Michael Behrendt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., ist von den Kunstwerken von SIRIUS begeistert. Er dankte Herrn Reichmann für die gebotene Ausstellungsmöglichkeit und dem Künstlerpaar Minten für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Begleitung von SIRIUS. Im Namen der Künstler sprach Roswitha Eichhorn dem Künstlerpaar ihr Dank aus und überreichte einen großen Blumenstrauß: „Ihr macht das toll und wir Künstler fühlen uns immer wohl bei Euch!“

Neben der verwendeten Acrylfarbentechnik wurden für diese Ausstellung erstmals Federzeichnungen mit Tusche erstellt. Gänse- und Hühnerfedern wurden gesammelt, angespitzt und als Tuscheträger verwendet. Das lockte sogar Interessierte aus den Niederlanden. Nelly Schouenberg aus Venlo hatte gleich mehrere Favoriten: „Das Bild SINGVÖGEL zeigt, dass jeder Vogel einzigartig ist, der PLANWAGEN weckt Erinnerungen an früher und die SCHWALBE hat in ihrer Abstraktheit Ähnlichkeiten mit einem Menschen.“

Die ausgestellten Kunstwerke können auch erworben werden. Sebastian Carstens von SIRIUS meint: „Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eines meiner Bilder kauft!“

Die Ausstellung wird noch bis zum 23 April im Infozentrum der Biologischen Station, Krickenbecker Allee 17, in 41334 Nettetal zu sehen sein. Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.