Allein Vorlesen

Inklusiver Kinoabend im Kulturzentrum Königsburg in Süchteln

Viersen-Süchteln

Di, 26.03.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Die 3. Spielzeit der inklusiven Filmreihe „InKinosion“ startet am 26. März in der Königsburg in Süchteln (Hochstraße 13). Gezeigt wird der deutsche Film „Allein“ mit den Hauptdarstellern Lavinia Wilson, Victoria Mayer, Maximilian Brückner und Richy Müller.

Plakat vom Film Allein
© © Zorro Film

Menschen mit Borderline-Syndrom sind Grenzgänger der Gefühle. Etwa 1-3 % der Deutschen leiden an Borderline, drei von vier Betroffenen sind Frauen.
Traumata wie emotionale Vernachlässigung bis zu sexuellem Missbrauch in der Kindheit sind meist die Ursache dafür, dass sie keine Nähe zulassen können und oft auch gewalttätig gegen sich selbst sind. In dem deutschen Film "Allein" wird das Leben auf der Grenze von Schauspielerin Lavinia Wilson einfühlsam dargestellt.

Zum Film:
Studentin Maria ist einsam. Um diese zu bekämpfen, ist ihr nahezu jedes Mittel recht. Von Sicherheit oder dauerhaften Bindungen ist in ihrem jungen Dasein nichts zu spüren. Stattdessen lebt sie in Extremen. Sie kann ihre Gefühle nicht steuern, lässt Emotionen nicht an sich ran. Mal flieht sie sich in One-Night-Stands, dann unterhält sie eine Affäre mit einem älteren Mann und dazwischen betäubt sich die junge Frau mit Tabletten, Alkohol und anderen selbstzerstörerischen Attacken. Sie kennt keine Grenzen, kann Zurückweisung und Alleinsein nicht ertragen. Maria leidet unter dem Borderline-Syndrom, einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung.
Erst ihr etwas naiver Kommilitone Jan gibt ihr endlich das Gefühl, liebenswert zu sein. Doch als Maria versucht, ihm ihre Instabilität vorzuenthalten, stellt sie die junge Beziehung auf eine harte Probe.

Nach dem Film steht Tanya Schmidt, Borderline-Erfahrene und Leiterin der Borderline Selbsthilfegruppe „Grenzenwelt“ für ein Filmgespräch und Fragen zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörungen zur Verfügung. (Filmbeschreibung von www.lichtblick-film.com).

Einlass ist um 18 Uhr, der Film startet um 18:30 Uhr und die anschließende Gesprächsrunde zum Film endet zwischen 20:30 und 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Film ist FSK ab 12. Unter diesem Link finden Sie alle Informationen zur inklusiven Filmreihe „InKinosion

Filmvorschau / Trailer Vorlesen