Ausstellung: Landschaften und Menschen – wie ich sie sehe Vorlesen

Fotoausstellung von Tobias Gorissen in der Heimbachstraße 19a in Viersen vom 21. September 2018 bis 31. Januar 2019

Viersen

event_organizer

Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.

Mo, 24.09.2018, 09:00 Uhr - Do, 31.01.2019, 16:30 Uhr

„Landschaften und Menschen – wie ich sie sehe“
Fotos von Tobias Gorissen

Ort:
Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.
Heimbachstr. 19a in 41747 Viersen

Die Fotos sind zu sehen vom 21.9. bis Ende Januar 2019
während der Öffnungszeiten der Lebenshilfe-Geschäftsstelle:
Montag bis Donnerstag
9:00-16:30 Uhr
Freitag von 9:00-14:00 Uhr

Informationen zum Künstler:

Lars Tobias Gorissen
geboren 1981 in Krefeld
als Sohn eines Fotografen und einer begeisterten Hobbyfotografin ist es klar, dass Tobias schon mit 3 Jahren seine erste Kamera in Händen hält.
Sehr bald zeigt sich in seinen Fotos, dass Tobias die besondere Gabe seines Vaters Wolfgang Gorissen geerbt hat: den besonderen Blick auf ein Motiv.

Ab 2004 – mit 23 Jahren - liefert er neben anderen Fotografen die Fotos für die jährliche Ausgabe des „Mösche-Heftes“. Die GKG Mösche-Männekes 1952 e.V. in Krefeld legt zur ihrer großen Karnevalssitzung auf ca. 90 Seiten einen Rückblick auf die vergangene Session vor. Mittlerweile sind ca. 80 % der Fotos von Tobias.

Parallel mit seinem Interesse für die Fotografie wächst sein Interesse für die Kunst und die Gemälde bestimmter Maler. So stand er schon mit 4 Jahren völlig hingerissen vor den wunderbaren Bildern von Emil Nolde in Seebüll und bis heute ist Vincent van Gogh sein erklärter Lieblingsmaler neben dem Maler Heinrich Schott aus Worpswede, den er seinen Freund nennt. Tobias erfasst sehr schnell die Stimmung einer Landschaft, eines Raumes und er ist in der Lage, das Besondere in der Stimmung eines Gemäldes zu erklären.

Tobias Gorissen lebt in der Wohnstätte der Lebenshilfe „Unser Haus“ im Willich-Wekeln. Neben der Fotografie gibt es noch etliche andere Interessen:
Urlaub in schönen Landschaften und Städtetouren, Karneval feiern, mit seinem Schützenkameraden vom Kanonenzug Willich 2014 das Schützenfest feiern. Das Wichtigste aber für ihn ist seine Liebste Janina.

Der Künstler Tobias Gorissen
Ein Bild der Ausstellung: ein Maisfeld